Die Abenteuer des Sherlock Holmes (Livestream)
Montag, 13. April 2020, 19:00
facebook / twitch
Christoph Tiemann und das Theater ex libris präsentieren

Die Abenteuer des Sherlock Holmes

nach Sir Arthur Conan Doyle
- Live-Hörspiel mit Musik und Szenenbildern

Christoph Tiemann & das Theater ex libris  Die Abenteuer des Sherlock Holmes #WirBleibenZuhause: Livestream am Ostermontag

Der kostenlose Livestream startet am Ostermontag, 13.04.2020 um 19 Uhr:

>> facebook-Seite „Theater ex libris“


Virtueller Spendenhut:
paypal.me/theaterexlibris

Wir verlosen unter den Spender*innen 2x2 Freikarten für unsere ausverkaufte Premiere „Sherlock, Schock & Horror am 04.09.2020 in Münster!
Schreibe „HORROR“ in die Mitteilung bei PayPal, um an der Verlosung teilzunehmen!



Aus der Reihe "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" spielt das nun sechsköpfige Ensemble am Ostermontag die Conan Doyle Kurzgeschichten „Der blaue Karfunkel“ und „Abbey Grange“, die Christoph Tiemann bearbeitet und zu einem Live-Hörspiel zusammengefügt hat.

Alexander Rolfes führt als Dr. Watson durch die Geschichte, Christoph Tiemann ist als Sherlock Holmes zu hören, Sarah Giese, Judith Suermann und Urs von Wulfen schlüpfen in die Rollen von Klienten, Helfern und Verdächtigen. Für Musik und Geräusche ist wieder Jakob Reinhardt zuständig.

Die Vorstellung aus dem Forum der Akademie Stapelfeld dauert inkl. Pause ca. 2 ¼ Stunden. Im Anschluss steht das Ensemble noch für Fragen und Gespräche im Livestream zur Verfügung.


Hinter den Mikrofonen: Christoph Tiemann, Sarah Giese, Judith Suermann, Alexander Rolfes, Urs von Wulfen

Live-Musik, Effekte, Geräusche: Jakob Reinhardt

Technische Leitung: Johannes Casser, Hanno Rother

Medien & PR: Hanno Endres


Mehr als 600 Zuschauer haben in der vergangenen Woche die erste Online-Vorstellung von Theater ex libris verfolgt, das damit seinen Beitrag zum Corona-bedingten #wirbleibenzuhause lieferte.

Aus dem Rittersaal der Jugendburg Gemen im Kreis Borken wurde am 03. April 2020 mit dem Schauer-Klassiker "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" bei facebook und über die Streaming-Plattform twitch die erste Online-Vorstellung live übertragen.

Christoph Tiemann, Alexander Rolfes und Urs von Wulfen schlüpften dabei in 15 verschiedene Rollen, die Live-Musik von Jakob Reinhardt schuf die unheimliche Atmosphäre. Die Zuschauer des Live-Hörspiels saßen dabei nicht nur in ihren Wohnungen im Münsterland, wo das Theater ex libris zuhause ist und seine meisten Fans hat, sondern auch in auf Norderney oder sogar in Dänemark und Belfast, Nordirland.

Das Ensemble startete 2019 eine Reihe von Sherlock Holmes-Live-Hörspielen; die geplante Frühjahrs-Tour musste komplett abgesagt werden. 


Christoph Tiemann und das Theater ex libris

Bereits seit zehn Jahren macht das Ensemble unter der Leitung des Schauspielers und Kabarettisten Christoph Tiemann aus Büchern akustisches Theater.

Extrem wandlungsfähige Sprecher*innen, Live-Musik und auf die Handlung abgestimmte Bilder – das sind die Zutaten, mit dem das Theater ex libris Literatur als Live-Hörspiele auf die Bühne bringt.

Die Sprecher*innen spielen sich mit großer Leidenschaft an jedem Abend in bis zu 30 unterschiedliche Figuren hinein.

Getragen werden sie dabei von einem live eingespielten Soundtrack, der an jedem Abend neu entsteht; die Musiker lassen sich immer wieder neu vom Spiel der Sprecher inspirieren.

Großformatige Szenenbilder entführen den Zuschauer in die Zeit und an die Orte der Geschichte, zeigen aber nie zu viel – denn im Publikum soll jeder sein ganz eigenes Kino im Kopf erschaffen. Ein analoges Vergnügen in digitalen Zeiten.