TOP 2-Platzierung für Christoph Tiemann

Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ 2016

Christoph Tiemann bringt „Das schwarze Schaf“ nach Münster!
Aus dem Finale des von Hanns Dieter Hüsch initiierten Wettbewerbs ging der Kabarettist am späten Samstagabend als zweiter Sieger hervor.
Zu dem von der Mercator-Stiftung geförderten Preis hatten sich in diesem Jahr über 60 Künstler beworben.

Schwarzes Schaf 5631 web
Foto: Simon Bierwald, Ruhrfutur gGmbH

Uns hat überzeugt, wie er die wichtigen politischen Themen unserer Zeit angesprochen hat, dass er Biss zeigte und Position bezog – Unterhaltung mit Haltung im besten Sinne“, so der Juror Dr. Nikolaus Schneider bei der Verleihung im Duisburger „Theater am Marientor“.

Mit dem Gewinn der Vorrunde in Emmerich hatte sich Tiemann zusammen mit fünf anderen Kabarettistinnen und Kabarettisten für das Finale qualifiziert. Mit einem weiteren Ausschnitt seines aktuellen Solo-Programms „Jetzt wird’s gewöhnlich“ konnte Christoph Tiemann so vor die mit Mirja Boes, Kabarettist Volker Weininger, der Leiterin des Kleinkunsttheaters „Die Säule“, Martina Linn-Naumann, Dr. h.c. Nikolaus Schneider, ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins, und Hartmut Krause, Kabarettexperte beim WDR, hochkarätig besetzte Finaljury treten.

Es wurden Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro vergeben. Tiemanns 2. Platz ist mit 4.000 € dotiert.

WDR 5 überträgt eine Aufzeichnung des Finalabends am 18. Juni um 15:05 Uhr in der Sendung „Unterhaltung am Wochenende“.

Unglück im Glück hatte der Erstplatzierte Sebastian Nitsch: Die Sieger-Auftritte an den beiden folgenden Abenden im ausverkauften Duisburger Kleinkunsttheater „Die Säule“ und dem Kammermusiksaal des Martinstifts zu Moers musste der Berliner absagen – Tiemann sprang ein und spielte ersatzweise sein prämiertes Programm.

Der Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ wird alle zwei Jahre in Erinnerung an Hanns Dieter Hüsch (1925-2005) – das „schwarze Schaf vom Niederrhein“ – vergeben. 1999 rief Hüsch den Wettbewerb ins Leben, um Nachwuchskünstlerinnen und -künstler des politischen-gesellschaftskritischen Wortkabaretts bekannt zu machen und zu fördern. (www.dasschwarzeschaf.com)

Schon mit seinem Debut „Kabarettverbot“ wurde Tiemann 2010 mit dem „Reinheimer Satirelöwen“ als bester Solokabarettist und 2011 in München mit der „Silbernen Weißwurscht“ ausgezeichnet.

Mit dem aktuellen Programm konnte Tiemann bereits 2013 die Jury- und Publikumspreise des Melsunger Kabarettfestivals, 2014 den Rösrather Kabarettpreis und 2015 den „Goldenen Rottweiler“ gewinnen.