WDR 2 Zugabe – Erdoradio
Trikotgate

Deutsche Nationalspieler treffen türkischen Autokraten - und die deutsche Öffentlichkeit steht Kopf. Den türkischen Autokraten fragt mal wieder keiner nach seiner Meinung - außer den Vorkämpfern für die Meinungsfreiheit beim Erdoradio ...

Tiemanns Wortgeflecht:
Verscherbeln und Verhökern

Das Wort verscherbeln hat seinen Ursprung in einem heute nicht mehr üblichen Umgang mit Münzgeld. Früher konnten Teile größerer Münzen abgebrochen werden, um damit zu bezahlen.

Tiemanns Wortgeflecht:
Ironie, Sarkasmus & Zynismus

Der Zyniker kann, um seinen Abscheu gegenüber der Gesellschaft auszudrücken, Sarkasmus benutzen, der manchmal ironisch sein kann. Und woher all diese Begriffe kommen, klärt der Tiemann im neuen Wortgeflecht!

Tiemanns Wortgeflecht:
Kontinente

Auch wenn "terra continents" zusammenhängendes Land bedeutet - die Kontinente sind in ständiger Bewegung. Genau so war es lange Zeit auch mit ihren Namen.

Tiemanns Meldung der Woche:
Endlich Plastik am Pol gefunden

Horror-Fund im Eis - Mikroplastik in der Arktis!
Horror? Oder doch ein Segen für die Artenvielfalt und die Ölindustrie am Nordpol?

Eine Leonardo-Satire von Christoph Tiemann.