DIE VORLESER

Für jeden Fall der drei Detektive stellen Gastgeber Christoph Tiemann und Pianist Philip Ritter ein neues Team leidenschaftlicher Vorleser zusammen, die mit dem Publikum in die ersten 25 Jahre der drei Detektive von 1964 – 1989 eintauchen. Die Liste der Gastleser liest sich wie ein „Who-is-Who“ der Kulturszene Münsters ...

Christoph Tiemann
Die drei Fragezeichen Vorleser 1

… arbeitete als Schauspieler an den Theatern der Städte Oberhausen und Münster. Derweil verdingt sich Tiemann als Autor, Schauspieler und Kabarettist.
Im WDR ist er in der Satiresendung "WDR2-Zugabe" und der WDR5-Kolumne "Tiemanns Wortgeflecht" zu hören und im WDR-Fernsehen mit der Reihe "Tiemann testet" zu sehen. Seine Solo-Kabarettprogramme sind mehrfach preisgekrönt.

Ulrich Bärenfänger
DDF Baerenfaenger

... ist in zahlreichen Fernsehproduktionen vor und hinter der Kamera aktiv. So agierte Bärenfänger in ZDF-Serien von "Unser Charly" bis zum "Neo Magazin Royale" als Schauspieler und schrieb Drehbücher für die Sesamstraße. Bärenfänger ist zudem ein brachialer Komiker, der auch noch singen kann: 2007 stand er in der Titelrolle des Musicals Jack the Ripper auf der Bühne.
Mehr über Ulrich: www.ulrichbaerenfaenger.de

Johannes Casser
DF Vorleser Hannes

... spielte in zahlreichen Theater- und Musicalproduktionen, u.a. am Theater Münster. Zwischen 2005 und 2011 war er Ensemblemitglied der Wurstwasser Productions. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher ist er der technische Leiter der "Die drei ??? - Lesung".

Sarah Giese
Die drei Fragezeichen Vorleser 10
Sarah ist beim preisgekrönten jungen Theater "Cactus" die Instanz für das gesprochene Wort. Neben der Tätigkeit als Sprecherin für die ARD (Tatort-Fans kennen ihre Stimme von der Audiodeskription), Hörbücher und Hörspiele arbeitet sie als Stimm- und Sprechtrainerin, als Dramaturgin und ist in zahlreichen Theaterproduktionen und Lesungen selbst auf der Bühne zu sehen.
Bei der drei ??? - Lesung sorgt Sarah als leidenschaftliche Erzählerin für Spannung, Stimmung und den roten Faden.
Mehr über Sarah: www.sarahgiese.de

Benjamin Häring
DF Vorleser Ben
... ist Theaterpädagoge, Moderator und Schauspieler. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben unterrichtet er an der Hochschule Osnabrück die Fächer Kommunikation, Rhetorik, Kreatives Schreiben und Improvisationstheater. Benjamin Häring spielt im Ensemble placebotheater und schreibt und inszeniert eigene Stücke.

Luisa Hausmann
DF Vorleser Luisa

... studierte Theaterpädagogik und arbeitet derzeit als Fachbereichsleiterin im Kreativ-Haus in der Kinder- und Jugendsparte. Seit 2009 hat sie einen Lehrauftrag an der FH Münster Sozialwesen im Bereich "Ästhetik und Kommunikation".
Daneben leitet sie verschiedene Theaterkurse z. b. an Schulen oder in der "placebo-Improschule" und entwickelt mit Jugendlichen über Biografisches Theater eigene Stücke.

Tilman Rademacher
DF Vorleser Rademacher

... startete seine Schauspielerkarriere mit zarten 14 Jahren im ersten Stück von „Cactus Junges Theater“: Rainer Werner Fassbinders „Katzelmacher“. Er spricht u.a. regelmäßig Märchen-Hörspiele fürs Kulturradio des RBB, schrieb und produzierte 2011 mit seiner Filmproduktion „filmfuzzi.com“ die ätzende Satire „Das Cast Ding“.
Tilman ist als Schauspieler für Film und TV tätig.
Mehr über Tilman: www.tilmanrademacher.de

Manuela Reiser
Die drei Fragezeichen Vorleser 12

… erhielt ihre Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Neben der Arbeit am Theater ist ihre Stimme vor allem für Lesungen und Hörspiele gefragt. Nach Engagements am Wolfgang-Borchert-Theater Münster und zahlreichen Auftritten in freien Produktionen tritt die Schauspielerin nun die Arbeit am Hamburger Mignon-Theater an.

Alban Renz
Die drei Fragezeichen Vorleser 11
... gehört zu den gefragtesten Regisseuren Münsters und ist einer der führenden Köpfe von „Cactus Junges Theater“. Zuletzt inszenierte er das Musical "Mondraketenmassaker" an den Städtischen Bühnen Münster und die "Mars-Chroniken" nach Ray Bradbury am Theater im Pumpenhaus.
Zu seinen Paraderollen bei den drei Detektiven gehört der bärbeißige Schotte Rory McNab, der alte Won und natürlich Rechercheur Bob Andrews.

Philip Ritter
Die drei Fragezeichen Vorleser 1 4

... liest nicht vor, sondern ist bei jeder Lesung der Mann, der an den richtigen Stellen in die Tasten greift um die Dramatik der Szenen noch zu steigern - egal ob rasante Verfolgungsjagd, unheimliche Vorgänge oder zarte Romantik - Jazzpianist Philip Ritter findet für jede Stimmung die passende Melodie - live improvisiert!

Alexander Rolfes
Die drei Fragezeichen Vorleser 1 9

... ist Sprechwissenschaftler und Dozent für die Fächer Rhetorik und Kommunikation an der Katholischen Akademie in Cloppenburg.
Neben dieser Tätigkeit arbeitet er regelmäßig als Sprecher für Hörbuch- und Hörspielproduktionen. In Münster gehörte er zum Ensemble von 'theater en face' und stand in zahlreichen Theaterproduktionen als Schauspieler auf der Bühne.

Judith Suermann
Die drei Fragezeichen Vorleser 1 3

... begann ihre künstlerische Laufbahn bei „Cactus Junges Theater“ und ist derweil freiberuflich als Theatermacherin in und um Münster tätig. Seit ihrem Bachelor-Studium der Theaterpädagogik an der Fachhochschule Osnabrück hat sie in zahlreichen Produktionen vor oder auf der Bühne als Schauspielerin, Tänzerin, Choreographin und Regisseurin mitgewirkt. Seit 2009 gehört sie zu den Stammspielern des renommierten Improvisationstheaters „placebotheater".
Ihre Paraderollen bei den drei Detektiven sind Peter, Tante Mathilda und - nicht zu vergessen - alle Tier- und Weckerstimmen.
Mehr über Judith: www.judithsuermann.de

Markus von Hagen
Die drei Fragezeichen Vorleser 1 5

… gehört seit seinem ersten Kabarettprogramm vor 15 Jahren zu den bekanntesten Köpfen in Münsters Szene. Darüber hinaus arbeitet er als Rezitator, Regisseur und Autor.
In seinem aktuellen Programm "Jesus Christ - Kabarettist" wird die Religion fundiert thematisiert. Markus von Hagen wurde bereits mit dem Herner Satirepreis ausgezeichnet.

Urs von Wulfen
Die drei Fragezeichen Vorleser 1 2

… arbeitet als Autor und Sprecher für den Westdeutschen Rundfunk. Er ist regelmäßig in den Sendungen "Neugier genügt", "LebensArt", "Zugabe" und "Spaß 5" zu hören. Von Wulfen schreibt Kabarettprogramme und war bereits als Predigt-Slammer tätig.