Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Montag, 31. Oktober 2016, 19:30
Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Münster

Die Halloweenlesung im Planetarium

halloween lesung jekyll hyde

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson
Übersetzt und bearbeitet von Manne Spitzer 2014

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist eine Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850–1894) aus dem Jahr 1886. Sie erzählt von einer Persönlichkeitsspaltung und ist eine der be–rühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur.

Dem angesehenen Arzt Dr. Jekyll ist die Erfindung einer synthetischen Droge gelungen, die die Trennung von guten und bösen Persönlichkeitsmerkmalen ermöglicht. Im Selbstversuch testet er die Droge und verliert mehr und mehr die Kontrolle über seine Versuche …

Das bei einem Rechtsanwalt hinterlegte handschriftlich unterschriebene Testament des Arztes enthält die An–weisung, dass im Falle seines Verschwindens sein ge–samtes Vermögen unverzüglich „seinem Freund und Wohltäter“ Mr. Hyde zu überschreiben sei. Jekylls Interesse an Edward Hyde ist mehr als widersprüchlich. Der furchteinflößende Freund des Arztes ist sehr auf–brausend, ungezügelt und ein Mörder.

Es liest Christoph Tiemann.

Veranstalter:
LWL-Museum für Naturkunde

Veranstaltungsort:
Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner

Kosten:
11 Euro

http://www.lwl-planetarium-muenster.de

Informationen und Tickets:
LWL-Museum für Naturkunde
0251 591-05
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Illustration von Chicago : National Prtg. & Engr. Co. - Dieses Bild ist unter der digitalen ID cph.3g08267 in der Abteilung für Drucke und Fotografien der US-amerikanischen Library of Congress abrufbar. Gemeinfrei. https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2365463